Projekte

Beweidung-Landschaftspflege-Förderungen

Projekt Beweidung Wanderherde für Naturschutzzwecke

Transhumanz durch Niederösterreich

Projekt Vernetzung
Beweidernetzwerk Österreich

Unterstützung der Büffel Hirten in der West-Ukraine


kooperationspartner

Betriebe-Bauern-Vereine-Firmen

Seit 2021 besteht zwischen dem Verein HIRTENKULTUR und den Weidezaunexperten von Gallagher eine Kooperation. Mitglieder des Vereins erhalten Sonderkonditionen auf Weidezaunprodukte der Firma und gute Beratung durch die Experten von Gallagher.
Besonders sind die I-Geräte, die sehr oft bei Tierhaltung mit erhöhtem Gefahrenrisiko zum Einsatz kommen. In diesem Bereich hebt sich die Firma deutlich vom Wettbewerb ab. Es ist zu erwähnen, dass die Weidezaungeräte und Zäune von Gallagher in Europa in so gut wie allen Zoos und Naturparks eingesetzt werden. Gerade da wo Beutegreifer und Großtieren gehalten werden, hat die Firma aufgrund ihrer USP´s und der Qualität einen besonderen Status.
Auf alle Geräte gibt Gallagher zudem 7 Jahre Garantie, einmalig am Markt! (wenn Registriert)
Im Gegenzug tragen wir durch Erfahrungsberichte unserer Partnerbetriebe und Hirt*innen zur Verbesserung der Zaunsysteme bei.
Ein gutes mobiles Weidezaunsystem ist das Um und Auf bei der Beweidung! Dafür bietet Gallagher sehr gute Lösungen an!
www.gallagher.eu

Vom Mostviertel in die Bucklige Welt -  2014 zog Lukas Löffler von Gaming ins wunderschöne Thernberg, wo er mittlerweile eine ca. 40-köpfige Krainer Steinschaf Herde führt.  Alles begann mit 6 Schafen, die ihren Job als Rasenmäher antraten. Da uns immer mehr kleine Flächen zum Beweiden angeboten wurden, die für heutige, große Maschinen unrentabel sind, konnte seine Herde ständig wachsen. So kamen nicht nur Schafe, sondern auch Hirtenhunde auf den Hof. 
Besuchen Sie Lukas Seite: www.loefflerundschafe.at

Stefan & Barbara betreiben ihren Ziegenhof in den sanften Hügeln des Schneeberg Vorlandes. Am Rande des Naturparks Sierningtal - Flatzerwand beweiden sie mit der bunten Herde die artenreichen Blühwiesen im Raum Neunkirchen und Umgebung.
Unterstützt werden sie dabei von ihren Hunden.
Hauptsächlich alte Haustierrassen sind auf dem Hof zu finden. Neben Ziegen bewohnt auch eine große Schar Steinpipal den Bockerlhof.

Wagrampur - mit der Natur, ist ein gemeinnütziger Verein, der sich die Erforschung der Landschaft am Wagram und seiner Lebenswelt ebenso zur Aufgabe gemacht hat, wie die Erhaltung eines intakten Lebensraumes.

Dazu wird gestaltende Naturschutzarbeit sowie Informations- und Bildungsarbeit geleistet, die Vernetzung mit Forschungseinrichtungen angestrebt und der Dialog mit den BewirtschafterInnen in der Region gesucht.

www.wagrampur.at

Der LPV setzt sich für das Netzwerk-Natur-Region Thermenlinie-Wiener Becken ein! Dafür baut der Verein ein regionales Netzwerk an Menschen und Organisationen auf, die sich gemeinsam mit Herz und Tatkraft für ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen in ihrer Gemeinde und über die Gemeindegrenzen hinweg engagieren. www.landschaftspflegeverein.at

Der Verein "Austrian Sheep Dog Society" ist bemüht, ausreichend Seminare und Trials an den verschiedensten Orten in Österreich abzuhalten.

Junghundeausbildung ist ein großes Anliegen, schließlich soll Ihr Border Collie eine große Hilfe bei der täglichen Arbeit am Vieh werden und Ihnen keine Belastung im Alltag sein. Gut ausgebildete Hunde können die Arbeit von bis zu 10 Menschen übernehmen.

Wichtig ist es uns auch, auf diversen Schaf- und Rinderveranstaltungen einen Infostand der ASDS zu betreuen bzw. vorort zu sein.

Mittels Hütehundevorführungen präsentieren unsere Mitglieder gut ausgebildete Hunde und erklären dem interessierten Publikum, welche Aufgabengebiete bei der Hütearbeit die Spezialitäten eines Border Collies sind.

www.asds.at

 

BirdLife Österreich ist die einzige landesweit und international agierende Vogelschutz-Organisation Österreichs. Wir verwirklichen wissenschaftlich fundierte Natur- und Vogelschutzprojekte zum Schutz unserer Vogelwelt und ihrer Lebensräume, um die Artenvielfalt langfristig zu bewahren.

www.birdlife.at

Krainer Steinschafe Hof Elpons
"Wir sind uns unserer Verantwortung für die Tiere und Flächen, die wir pflegen und nutzen, bewusst. Dass wir ein zertifizierter Bio-Betrieb sind, ist für uns selbstverständlich."
www.bioschaf.at

Die Meckerei am Bisamberg
"Inspiriert durch meine Eltern, die beide auf der BOKU Wien studiert haben, und zahlreiche Haustiere später ließ mich das Thema "Natur" dennoch nie los, und so begann ich neben meiner Lehrtätigkeit ein Studium zur "Umweltpädagogik".Da mir vor allem die Arbeit mit Kindern am Herzen liegt, und ich es wichtig finde, ihnen einen Zugang zu Tieren und Natur zu vermitteln, startete ich in meiner dritten Karenz den Diplomlehrgang "Tier- und Naturgestützte Interventionen" und wurde MItgleid bei der ÖGTT (Österr. Gesellschaft für Tiergestützte Therapie).
Zukünftig arbeite ich für den Verein "Hirtenkultur" und pflege mit meiner Ziegenherde das Natura-2000-Gebiet des Bisambergs."
www.diemeckerei.at

 

Am Heumesserhof in Karlstetten im Dunkelsteinerwald betreibt die Familie WANAS einen Hof für Tier- und Naturgestützte Arbeit mit KASCHMIRZIEGEN. Der moderne Stall und das Projekt „Blühende Inseln“, das die Biodiversität fördert und wertvolle Trockenrasenflächen durch Beweidung mit der Kaschmirziegenherde renaturiert und erhält, erhielt viel Aufmerksamkeit und wurde von „Blühenden Österreich“ in Kooperation mit dem Umweltministerium und der EU prämiert.

Am Heumesserhof lebt nicht nur eine Herde Kaschmirziegen, die bei der Beweidung von Border Collies gehütet wird, sondern auch Minischweine, Kaninchen und Sussex Hühner, die alle samt in der tiergestützten Arbeit, im Führungskräftetraining und im Teambuilding eingesetzt werden.

www.wiitt.at

 

 

 

 

Gössler Hof
"Unseren Tieren wird ein artgerechtes Leben geboten in dem sie ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben können und vor allem dürfen sie sich das ganze Jahr bewegen."
Alte Haustierrassen und Arbeitshundezucht.
www.goessler-hof.at

Wieseninitiative - Verein zur Erhaltung und Förderung ländlicher Lebensräume

Der Verein Wieseninitiative sieht seine Aufgabe darin, die Kulturlandschaft der Region in ihrer Vielfalt und Schönheit zu erhalten. Die Landschaft des Südburgenlandes ist durch jahrhundertelange menschliche Nutzung entstanden. Diese kleingliedrige Landschaft bietet einer Vielzahl an Pflanzen und Tieren Lebensraum und ist durch ihre lokalspezifische Ausformung ein Bestandteil dessen, was wir Heimat nennen, da sie wesentlich zur Identifikation der Menschen beiträgt.

www.streuobstwiesn.at